VitAlex - Privatpraxis für angewandte Kinesiologie & Physiotherapie Körper, Geist & Seele im Einklang
 VitAlex - Privatpraxis für angewandte Kinesiologie & Physiotherapie                Körper, Geist & Seele im Einklang

Kinesiologie

Was bedeutet Kinesiologie?

Kinesiologie stammt von dem griechischen Wort kinesis ab und bedeutet so viel wie <die Lehre der Bewegung>. Mit Hilfe der Kinesiologie können Stress und/oder Blockaden bzw. Ungleichgewicht des physischen, emotionalen wie energetischen Körpers ermittelt und korrigiert werden. Hier wird die sogenannte Bio Feedback-Methode angewendet.

Schon Hippokrates verwendete die Muskeltests um neurologische Verletzungen bei Soldaten zu diagnostizieren.

George Goodheart, der Entdecker der angewandten Kinesiologie und Chiropraktiker, fand durch Experimente mit Muskeltests heraus, dass immer dann, wenn ein Muskel schwach ist, der entsprechende Muskel auf der gegenüberliegenden Körperseite zur Verspannung tendierte. Wurde die Schwäche korrigiert, ließ der Krampf nach. Durch Zufall stellte er auch fest, dass die Schwäche einiger Muskeln auf der Trägheit des Lymphsystems beruhen. Durch eine Massage von bestimmten Reflexpunkten, wird das Lymphsystem gestärkt sowie der entsprechende Muskel. Zusätzlich fand er einen Zusammenhang zwischen den Muskeln und anderen Körpersystemen. Zu schwache Durchblutung, mangelhafte Zirkulation der Gehirn/Rückenmarksflüssigkeit, falsche Ernährung, Vitamin -und Mineralstoffmangel haben einen Einfluss auf die Muskelspannung.

Nach weiterem Forschen kam das Phänomen der Verbindungen zwischen Muskeln, Organen, Drüsen und Meridian auf. Er fand heraus, dass es eine Verbindung zwischen Meridianen und bestimmten Muskeln besteht. So konnte man über den Muskel eine Aussage treffen, ob der Meridian und die dazugehörigen Organe und Drüsen im Gleichgewicht sind oder korrigiert werden müssen.

Ziel einer kinesiologischen Sitzung ist es, herauszufinden was den Körper des Patienten „stresst“ und wie geholfen werden kann.

Stress kann erzeugt werden durch:

Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Allergien, geographische Störungen, Viren, Pilze, Bakterien, Narben, Medikamente, Schwermetallbelastungen, Traumen u.v.m.

Die Korrekturmöglichkeiten in der Kinesiologie sind sehr vielseitig von der Akupressur und Reflexpunkte über Essenzen, emotionale Stressablösung (nach Klinghardt) bis hin zu manuellen Techniken.

Eine besondere Stellung nimmt die emotionale Stressablösung ein. Dr. Klinghardt beschreibt dies sehr passend, in dem er sagt, dass sich das Unterbewusstsein über den Körper mitteilen möchte. Das bedeutet, dass es möglich sein kann, dass jeder Schmerz oder jede Krankheit (jeder Unfall), den/die man erfährt, ein Hilferuf von innen sein kann, da ein seelischer Konflikt vorliegt, welcher abgelöst werden möchte. Diese emotionale Stressablösung dient im Besonderen der Aufdeckung und Ablösung von diesem emotionalem Stress, negativen Glaubensmustern, die in der Vergangenheit entstanden sind und das Leben des Patienten bis heute negativ beeinflussen. Es wird davon ausgegangen, dass der Ursprung aller psychischen wie körperlichen Beschwerden ein ungelöster emotionaler Konflikt ist. Unter Stress blockieren wir unsere Fähigkeiten, Leistungen, Kommunikation und unser Lernverhalten.

Die Gefühle von Selbstzweifel, Zorn und Groll verhindern unsere Kreativität und blockieren unsere Vorstellungskraft. Das Gefühl der Machtlosigkeit breitet sich aus und die Vorstellung keine Wahl zu haben gewinnt die Oberhand.

Ganz gleich, wie lange ein Konflikt zurück liegt, wir können diesen ablösen,um so unsere Gegenwart und die Zukunft freier und glücklicher zu gestalten.

 

Ich freue mich auf die gemeinsame Arbeit! Ich brenne dafür und habe bereits schon viele wundervolle Erfahrungen mit mir selbst und einigen Patienten machen dürfen!

 

 

Unsere Öffnungszeiten

 

Montag 07:30 - 12:30
  15:30 - 20:00
Dienstag 13:00 - 20:00
Mittwoch 12:00 - 20:00
Donnerstag 07:30 - 15:30
Freitag

07:30 - 12:00

 

Keine feste Besetzung der Anmeldung. 

Anfragen sowohl zur Terminavergabe als auch Kursberatung telefonisch oder per Email.

 

 

VitAlex - Körper Geist & Seele im Einklang

 

Alexandra Comparelli

Kinesiologin,

Heilpraktikerin für Physiotherapie, Physiotherapeutin, 

Ernährungsberaterin und

Yogalehrerin

Marie-Curie-Ring 10A

55291 Saulheim

 

Email: 

info@vitalex-kgs.de

Telefon: +49 67 32 - 9644011

Termine nur nach Vereinbarung, telefonisch, per Email oder Kontaktformular.

VitAlex - Körper, Geist & Seele im Einklang

Schön, dass ich Sie/Euch auf meiner neuen Homepage begrüßen darf.

Meine Partner:

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Vitalex - Privatpraxis für angewandte Kinesiologie & Physiotherapie